Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de

KKV-Bund / Ortsgemeinschaft Kaarst

Generalversammlung 2015

Kurzbericht über die Generalversammlung 2015

Unsere diesjährige Generalversammlung am 13.04. begann mit der Feier der hl. Messe in der Krypta von St. Martinus, zelebriert durch unseren Geistlichen Beirat, Msgr. Josef Brans.

Schwerpunkte der Generalversammlung waren der Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden, der Bericht der Schatzmeisterin und die Neuwahlen.

Besonderes Interesse galt dem Rückblick auf die Aktivitäten der Ortsgemeinschaft. Neben Vorträgen (u. A. Ansgar Heveling MdB, Pfarrer Dr. Peter Seul, ehem. Staatsministerin Hildegard Müller) fanden die Fahrt ins Dreiländereck (Deutschland-Polen-Tschechien) - mit Besuch von Bischof Dr. Heiner Koch in Dresden - und der Sommerausflug nach Aachen zur Jubiläumsausstellung "1200 Jahre Kaiser Karl" - mit Station am Stausee Obermaubach - großen Anklang. Besonders großen Anklang fand das KKV-Forum mit Prof. Dr. Dr. h.c. Margot Käßmann.

Bundesweit erstmalig innerhalb des KKV hat der KKV-Kaarst, zusammen mit der Jungen Union Kaarst, die 1. Kaarster Jobbörse ins Leben gerufen. Diese fand am 8. November 2014 in der Galerie des Rathauses in Kaarst statt. Schirmherr der Veranstaltung war Herr Bürgermeister Franz-Josef Moormann. Der große Erfolg und die Nachfrage der Aussteller ermutigen uns zu einer 2. Auflage der Jobbörse am 07. November 2015.

Unsere Ortsgemeinschaft freut sich über 6 neue Mitglieder, so dass wir jetzt bei 90 Mitgliedern sind und eine dreistellige Mitgliederzahl anstreben können.

Der Kassenbericht der Schatzmeisterin zeigt für das Jahr 2015 eine ausgewogene Einnahme- / Ausgabesituation. Trotz erheblicher Anforderungen durch zwei Großveranstaltungen (1. Kaarster Jobbörse im Nov. 2014 und das KKV-Forum mit Frau Prof. Käßmann im März 2015) konnte der Kassenbestand leicht gesteigert werden. Dafür gilt unser Dank der Bürgerstiftung Kaarst, der Sparkasse Neuss und dem Diözesanverband Köln, die uns finanziell unterstützten.

Bei den Neuwahlen wurden die bisherigen Amtsinhaber ohne Gegenstimmen in ihren Positionen bestätigt.

Dr. Ulrike Nienhaus - Vorsitzende
Hans-Gerd Thora - Schriftführer
Annemarie Rath - Beisitzerin

Der Vorstand des KKV-Kaarst: v.l. Hans-Gerd Thora (Schriftführer), Gabi Krings (Beisitzerin), Irmgard Ulrich (Schatzmeisterin); Dr. Ulrike Nienhaus (Vorsitzende), Karl-Heinz Möllers (st. Vorsitzender), Msgr. Josef Brans (geistlicher Beirat), Annemarie Rath (Beisitzerin) 

In ihren Ämtern bestätigt wurden auch die Kassenprüfer Theo Thissen und Klaus-Dieter Pruss

Ehrenurkunden und Anstecknadeln für 25 Jahre Mitgliedschaft im KKV Kaarst erhielten Mathilde Effen, sowie Barbara und Klaus-Dieter Maluche aus den Händen der Vorsitzenden.