Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung
www.kkv-bund.de

KKV-Bund / Ortsgemeinschaft Kaarst

Sommerausflug 2015

KKV - Sommerausflug „ Schifffahrt auf der Ruhr - Kloster Saarn - Genuss am Fluss“

Der Wettergott meinte es gut mit den Teilnehmern unseres diesjährigen KKV-Sommerausfluges am Sonntag, dem 26. Juli 2015. War es am Vortag noch stürmisch und regnerisch, so strahlte die Sonne als die 46 Personen starke Gruppe in Kettwig am Ufer der Ruhr eintraf. Nach einem Begrüßungstrunk informierte uns unser Mitglied Josef Johnen über die besondere Beziehung zwischen dem Kloster Saarn in Mülheim und der Stadt Kaarst, als Vorbereitung auf die spätere Besichtigung des Klosters.

Vorher bestiegen wir ein Schiff der „Weißen Flotte Mülheim“ und genossen die Fahrt auf der Ruhr bis zum Wasserbahnhof an der alten Schleuse. Hier informierte uns die Vorsitzende des KKV-Kaarst, Frau Dr. Nienhaus, über die Entwicklung und Funktion dieser historischen Schleuse.

Nach kurzer Fahrt ging es zum Mittagessen in das Klostercafé, wo wir freundlich empfangen und aufmerksam mit leckeren Speisen bedient wurden.

Aufgeteilt in zwei Gruppen führten uns die ehrenamtlichen Mitglieder des „Verein der Freunde und Förderer des Klosters Saarn“, Herr Geibert und Herr Horn, durch die Klosteranlagen, die Kirche und das Klostermuseum. Mit Sachkenntnis und voller Begeisterung sowie Anekdoten aus dem Klosterleben boten die beiden Herren eine rundum gelungene Präsentation „ihres Klosters“.

Den Abschluss bildete die Einkehr in einem Ausflugslokal direkt am Ruhrufer. Auf der Heimfahrt überraschte uns Herr Johnen noch mit der Auswertung seiner Quizfragen, die er der Gruppe in Fragebögen gestellt hatte.

Zufrieden und gut gelaunt erreichten wir gegen 18:30 Uhr wieder Kaarst.                             Bilder auf Picasa