40 jähriges Jubiläum der KKV Ortsgemeinschaft Kaarst

Nach dem KKV Bundesverbandstag Ende Mai war es jetzt das zweite Highlight des Jahres 2019.
Am 23. November feierten wir das 40 jährige Bestehen unserer Ortsgemeinschaft KKV-Kaarst.
Gründungstag war der 10. Dezember 1979 in der Gaststätte Johnen. Zum Vorsitzenden der neuen KKV Gemeinschaft wurde Helmut Schuh gewählt, der schon Erfahrung aus seiner Zeit als KKV Mitglied in Düsseldorf mitbrachte. Der Vorsitzende des Diözesanverbandes Köln, Bernd M. Wehner, fungierte quasi als Taufpate und begleitete die Neugründung. Zur großen Freude der Anwesenden übernahm der damalige Pfarrer von St. Martinus das Amt des Geistlichen Beirates.

Mehr zur Historie kann nachgelesen werden unter Gründung KKV-Kaarst

Der KKV-Kaarst feiert offensichtlich gerne Jubiläum. Auf dem Einladungsflyer wird an die zurückliegenden Jubiläen in 10 er Schritten erinnert und auch das 25 jährige Jubiläum, 2004 wurde in großem Rahmen im Pfarrzentrum von St. Martinus gefeiert. Im Bild zum 30 jährigen Jubiläum sind zu sehen (v.l.): der Gründungs-vorsitzende Helmut Schuh, einer seiner Nachfolger, Dieter Schmidt, die derzeitige Vorsitzende Dr. Ulrike Nienhaus, Bernd M. Wehner, der seinerzeitige Vorsitzende des KKV Diözesanverbandes Köln und der inzwischen verstorbene Georg Blaß, der auch Vorsitzender des KKV-Kaarst war.

Das Jubiläum zum 40 Jahrestag der Gründung begann mit einer hl. Messe in St. Martinus, zelebriert vom ltd. Pfarrer Ulrich Eßer, der auch geistl. Beirat unserer Ortsgemeinschaft ist. Konzelebrant war Msgr. Guido Assmann. Die anschließende Feier, mit dem Festvortrag von Annette Schavan, fand im Pfarrzentrum von St. Martinus statt. Frau Schavan wusste die Zuhörer mit einer engagierten und pointierten Rede zu überzeugen und bekam viel Beifall. Die Anwesenden waren sich einig „wir hätten gerne noch weiter zugehört“. Zuvor hatte zunächst Dr. Ulrike Nienhaus (Bürgermeisterin der Stadt Kaarst und Vorsitzende des KKV-Kaarst) die Festversammlung begrüßt. Es folgten Grußworte und Ehrungen.

Programmablauf

Urkunden und Anstecknadeln für 40 jährige Mitgliedschaft erhielten die Gründungsmitglieder (Fred Büssing, Josef Johnen, Heinz Mayer, Inge u. Hubert Mündelein, Doris u. Wolf-Ingo Nell, Ursula u. Dieter Schmidt, Elisabeth Schwemin sowie Hermann Schwis. Leider konnten nicht alle anwesend sein. Zwei weitere Gründungsmitglieder waren schon vor der Gründung des KKV-Kaarst Mitglieder im KKV-Düsseldorf und bekamen die Ehrung für 60 Jahre (Helmut Ulrich) bzw. 65 Jahre (Helmut Schuh) Mitgliedschaft.
Völlig überrascht war die Vorsitzende, Frau Dr. Nienhaus, als Sie für ihre Verdienste um den KKV-Kaarst, die Dr. Friedrich Elz Plakette aus der Hand des KKV Bundesverbandsvorsitzenden, Josef Ridders, entgegennehmen durfte. Diese hohe Auszeichnung ist nach dem Gründervater des KKV benannt. Auf Initiative ihres langjährigen, ehemaligen Stellvertreters, Karl-Heinz Möllers, hatte der Vorstand des KKV-Kaarst mit Zustimmung des Diözesanverbandes Köln, den Antrag zur Verleihung der Plakette an den Bundesverband gestellt und nach Bewilligung durch den Hauptausschuss die Zusage erhalten.

Nach guten Gesprächen und dem Mittagsimbiss gingen die Mitglieder und Gäste gut gestimmt nach Hause.

Unser Dank gilt den Mitgliedern im Vorstand des KKV-Kaarst, die sich bei den Vorbereitungen der Veranstaltung engagiert haben, insbesondere dem stv. Vorsitzenden, Hans-Peter Weiland, für die Kontaktaufnahme zur Festrednerin. Ein Dankeschön auch an die Damen der kfd Kaarst für die Bewirtung und Unterstützung sowie an die Seniorenunion Kaarst für die Überlassung der Mikrofonanlage.

In der Neuß-Grevenbroicher-Zeitung erschien nachstehender Artikel, der auch als Online Version abrufbar ist