IKEA hautnah


– Einblicke und Erläuterungen im Kaarster Vorzeigehaus –

Am Dienstag, dem 05.06 erhielten 30 Teilnehmer einen tieferen Einblick in die “IKEA-Welt”. Die Vorsitzende des KKV-Kaarst, Frau Dr. Nienhaus, hatte den Kontakt vermittelt. Als Bürgermeisterin sammelte sie bereits am Eröffnungstag des Neuen IKEA Hauses Erfahrung an der IKEA Kasse, als sie zusammen mit dem Landrat, Herrn Petrauschke, die Einnahmen für einen guten Zweck erarbeiten durfte.

KAARST und IKEA bilden seit vielen Jahren ein Efolgsduo. Die Geschichte begann 1979 mit dem kleinsten IKEA Haus und setzt sich, nach 20 Jahren Planung, fort mit dem weltweit modernsten IKEA Haus im Gewerbegebiet Kaarster Kreuz. Hier eröffnete im Oktober letzten Jahres der sog. “More sustainable Store” als Vorzeigehaus und vielleicht Vorreiter einer neuen Generation von IKEA-Häusern. Mit 25000 m² Verkaufsfläche ist das neue Haus fast 3 mal größer als das frühere Haus.

Tageslicht, eine Dachterrasse, Photovoltaik, Solarthermie, begrünte Dächer und eine Außenanalage mit Spiel- und Grillplatz sind wohl die auffallendsten Merkmale, abgesehen von der schieren Größe des Hauses.

Nach der Präsentation gab es für die Teilnehmer noch eine Einladung zu Kaffee und Kuchen in das Café Grön. Bei guten Gesprächen und mit fröhlichen Gesichtern klang der Nachmittag aus. Unser herzlicher Dank geht an IKEA und Frau Müschen, die uns fachkundig betreut hat.