Die Bilder finden Sie unterhalb des Textes

Willkommen auf unserer Infoseite zum 90. Bundesverbandstag in Kaarst

Die Ortsgemeinschaft des KKV Kaarst hat sich gefreut, den Bundesverbandstag ausrichten zu dürfen

„Die Zukunft beflügeln“ so lautete das Thema des KKV-Bundesverbandstages 2019, der vom 31.05. – 02.06.2019 in Kaarst stattgefunden hat. Zu diesem Motto hatte uns die, hierzulande sehr bekannte, Brauns Mühle inspiriert. Sie steht als Symbol für unsere Landschaft und als Signal für frischen Wind in den Sozialverbänden und in der Kirche. In einer interessanten Podiumsdiskussion ging es um den Fortbestand der katholischen Sozialverbände im Kontext der Ökumene in einer interkulturellen Gesellschaft.

Erfreulicherweise konnten wir für die Diskussionsrunde den Erzbischof von Berlin, Herrn Dr. Heiner Koch und den Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling gewinnen. Heiner Koch hat zu Kaarst eine besondere Beziehung, denn hier startete er als Kaplan an St. Martinus seine „kirchliche Karriere“. Der Rechtsanwalt Ansgar Heveling ist seit 2009 MdB und Justitiar der CDU/CSU Bundestagsfraktion und zudem Mitglied des KKV-Kaarst. Seitens der ev. Kirche nahm die Pastorin Frau Barbara Montag teil. Sie ist Leiterin der Stabsstelle für Grundsatzfragen und Theologie im Landesverband Diakonie. Weiterer Teilnehmer der Diskussionsrunde war der Journalist und Publizist Heinrich Wullhorst, ehemaliger Pressesprecher des Kolpingwerkes Deutschland. Er beschreibt die Herausforderungen der Zukunft für kirchliche Verbände und Gesellschaft in zahlreichen Publikationen. Zu seinen bekanntesten Büchern gehören „Leuchtturm oder Kerzenstummel“ und „Soziallehre 4.0“. Die Moderation hatte der Chefreporter der Neuß-Grevenbroicher-Zeitung, Herr Ludger Baten. Es entspann sich ein lebhafter Meinungsaustausch mit deutlichen Zeichen für gelebte Ökumene „Der Geist Gottes weht überall hin“ und „Ökumene ist lebensnotwendig“, so zwei der Statements.
Ein Novum vor einer Delegiertenversammlung war außerdem das ökumenische Gebet am Samstagmorgen mit Dr. Maike Neumann, der Pfarrerin der ev. Gemeinde in Holzbüttgen zusammen mit dem geistlichen Beirat des KKV-Bundesverbandes, Msgr. Prof. Dr. Peter Schallenberg.

Unter der Moderation einer externen Kommunikationsfirma haben sich zwei Arbeitsgruppen mit den Themen „Wieviel katholisch darf es denn sein“ sowie „KKV-und wo ist mein Mehrwert?“ intensiv auseinandergesetzt. „Auch wenn die Zeiten so sind, wie sie sind, sollten wir uns alle den Herausforderungen an eine neue Zeit stellen. Katholische Verbände haben auch heute noch was zu sagen und sollten, ja müssten ihre Stimme vernehmlich erheben. Themen gibt es genug und wird es auch für einen katholischen Sozialverband, wie wir es sind, weiterhin geben“, so Josef Ridders, der Bundesvorsitzende des KKV.