Besuch des Buddhistischen Zentrums in Kaarst

– HanMaUm Seon-Zentrum –

Eine überraschend hohe Anzahl von Mitgliedern und Gästen war auf Einladung des KKV zur Besichtigung des Buddhistischen Zentrums im Broicherdorf gekommen. Den wenigsten der 45 Teilnehmer war dieses Zentrum bekannt, obwohl es bereits seit 1996 in Kaarst beheimatet ist. Nur eine hölzerne Hinweistafel macht auf dieses Gebäude aufmerksam, denn ansonsten unterscheidet es sich nicht von der übrigen Bebauung. Und doch ist dieses Zentrum in Kaarst europaweit die einzige Zweigstelle des koreanischen HanMaUm Seon Ordens, der zu den größten Orden Südkoreas zählt.
Empfangen wurde die Besuchergruppe in der “Dharma Halle” von HeJin Sunim, der Zen-Priesterin und Leiterin des Kaarster Zentrums sowie von dem Ehepaar Bettina Münch-Epple und Hans-Jörg Epple. Das Ehepaar Epple hat hier seine geistige Heimat gefunden und arbeitet im Vorstand mit. Obwohl inzwischen nach Berlin verzogen, kommen die Epples alle 2 bis 3 Wochen hier nach Kaarst, um an Zeremonien des Ordens teilzunehmen. In einem Bildvortrag berichtete Herr Epple über die Entstehung, das Wesen und die Verbreitung des Ordens. Nach einer interessanten Frage und Antwort Runde war die Zeit viel zu schnell vergangen. Zum Abschluss gabe es noch eine Einladung zu Tee und Selbstgebackenem.

Als großes Fest wird alljährlich Buddhas Geburtstag gefeiert. Das Datum richtet sich nach dem Mondkalender und fällt in diesem Jahr auf den 12. Mai. Alle Zeremonien sind nach Voranmeldung für Interessiert offen zugänglich.
Der buddhistische Orden ist in Kaarst präsent mit Musikdarbietungen bei Kaarst Total und organisiert Glaubensgespräche zu Fragestellungen. Es gibt regen Kontakt zu Pater Bruno vom Zisterzienserkloster Langwaden und zur Pfarrerin Maike Neumann.

Wir bedanken uns sehr für die freundliche und herzliche Aufnahme und die interessanten Informationen.

Karl-Heinz Möllers