Aachen – Stadt und Land

Sonniges Wetter begleitete uns am Freitag 01.08.2014 auf unserem diesjährigen Sommerausflug nach Aachen und zum Stausee in Obermaubach. Anlaß für den Besuch in Aachen, waren die besonderen Ausstellungen zum Karlsjahr im Gedenken an den vor 1200 Jahren verstorbenen Kaiser Karl. 50 Personen folgten der Einladung des KKV-Kaarst, der die Fahrt und Besichtigungen, durch finanzielle Unterstützung des Diözesanverbandes Köln, zu einem attraktiven Preis anbieten konnte. In zwei Gruppen und ausgerüstet mit Funkempfängern ging es durch die Ausstellungen “Karl´s Kunst” im neu gebauten “Centre Charlemagne” und “Orte der Macht” im Krönungssaal des Rathauses.

Die Schau im Centre Charlemagne konzentriert sich auf die Kunst der Karolingerzeit und zeigt u. A. kostbare, handgeschriebene Evangeliare und Psalter und unglaublich fein ausgearbeitete Elfenbeinarbeiten. Höhepunkte der Ausstellung sind der vergoldete Tassilokelch und die Mantelschließe Fibel von Dorestad. Der Kelch aus der 2. Hälfte des 8. Jahrhunderts stammt aus dem Benediktinerstift Kremsmünster und wurde erstmals in seiner Geschichte für eine Ausstellung herausgegeben. Er gilt als bedeutenster unter den erhaltenen mittelalterlichen Kelchen. Die nach ihrem Fundort benannte Mantelschließe, ist ein Prukstück aus Edelsteinen.

In der Schau “Orte der Macht” gewinnt man, auch mit Hilfe von hochwertigen Animationen, Einblicke in das höfische Leben zur Karolingerzeit und die vielen Stationen auf dem Weg zur Ausdehnung des Frankenreiches.

Nach dem Mittagessen blieb Zeit für individuelle Freizeitgestaltung oder Teilnahme an einer der beiden privaten Führungen mit Ulrike Nienhaus (Vors. des KKV-Kaarst) zu den Brunnen der Stadt bzw. mit Heinz Nienhaus im Aachener Dom. Die beiden Kenner der Szene begeisterten mit ihren Ausführungen.

Gegen 15.30 Uhr fuhr uns der Bus dann nach Obermaubach zum Stausee, wo das Programm mit Rundgang und geselligem Beisammensein den Abschluß fand.

mehr Bilder unter Google Fotos