Einkehrnachmittag im Nikolauskloster

Zum 2. Mal führte uns ein Einkehrnachmittag in das Nikolauskloster zu dem Missionsorden der Oblaten, genauer den „Oblaten der makellosen Jungfrau Maria“, kurz OMI (Oblati Mariae Immaculatae).Mit 22 Teilnehmern war die Beteiligung am Samstag, dem 16.11.2019 nicht so hoch wie vor 3 Jahren, aber der Gedankenaustausch intensiv und rege.
Pater Thomas Wittemann führte uns ein zu dem Thema, mit dem der Einkehrnachmittag überschrieben war, nämlich „Glauben Heute“ – Zweifel Hoffnung Zuversicht.
Es ist schwierig, den Inhalt des Vortrags und des Dialogs zusammen zu fassen. Nachstehend einige Notizen dazu.
Zunächst machte Pater Thomas darauf aufmerksam, dass es wichtig sei Gott im Alltag Raum zu geben. Bewusst Akzente zu setzen mit festen Ritualen. Bereits morgens nach dem Aufstehen ein Stoßgebet zu senden, den Tag als Gottes Schöpfung zu begrüßen, das vielleicht an der Wand hängende Kreuz bewusst wahrzunehmen. In der täglichen Hektik mit den vielen Vorhaben und Verpflichtungen auch mal ein Stoppschild zu setzen.

Weitere Gedanken waren unter anderem:
Für andere ein Schlüssel sein, ihnen Türen aber auch sich selbst, also sein Herz zu öffnen, sie tragen, manchmal auch ertragen, ohne voreingenommen zu sein. Denn jeder Mensch ist einmalig und wertvoll, er klingt auf seine Weise, wie jede Klangschale ihren ureigenen unverwechselbaren Klang hat.
Durch sein eigenes Wirken Hoffnung und Zuversicht ausstrahlen. Dazu gehört das Vertrauen in sich selbst und das Urvertrauen in die Liebe Gottes, wie bei einem Kind das unverdorben pure Liebe schenkt. Gott ist zu uns nicht als Herrscher, sondern eben als Kind gekommen.
Die besondere Beziehung zwischen Gott und den Menschen veranschaulicht das Bild von Sr. Sigmunda ” Sehnsucht Gott-Mensch”. Diese Sehnsucht wird dadurch verdeutlicht, dass der Mensch auf Zehenspitzen steht um Gott näher zu sein und umgekehrt steht auch Gott auf Zehenspitzen, um dem Menschen näher zu sein, wenn man das Bild dreht.

Vertraue auf das was in dir steckt, veranschaulicht das Bild von Katze und Tiger.

Entdecke einen Schatz, wenn du den herumgereichten Koffer öffnest und in dein Spiegelbild schaust.

Gott lädt uns ein, wir laden ihn ein, ein Teil unseres Lebens zu sein.
Die Aufmerksamkeit der Menschen richtet sich aber häufig auf vermeintliche Vorbilder bei Castingshows oder Youtuber im Internet, die ihre „Fangemeinde“ an ihrem täglichen Leben teilhaben lassen und zur Uniformität führen. Dagegen sind Menschen, wie Mutter Theresa oder Sanitäter und Feuerwehrleute, die ihr Leben für die Rettung anderer Menschen einsetzen die wahren Vorbilder oder „Alltagsheilige“.

Zum Schluss hatten wir die Gelegenheit an der, von Pater Thomas zelebrierten, Vorabendmesse im Nikolauskloster teilzunehmen. Diese Möglichkeit wurde sehr gerne genutzt und die Teilnehmer nahmen wichtige Impulse mit in ihren Alltag.