8. A+S Börse des KKV in Kaarst – Bericht

8. Kaarster Ausbildungs- und Studienbörse 2024

Der KKV-Kaarst hat am 09. März wieder erfolgreich eine Ausbildungs- und Studienbörse  A+S Börse) in der Rathausgalerie in Kaarst organisiert.  32 Aussteller nahmen das Angebot zur Präsentation gerne an und waren erfreut, wieder in Kaarst persönliche Kontakte zu knüpfen.

Wie in all den Jahren zuvor, war der Wettergott der Veranstaltung treu und sorgte für einen freundlichen, milden Tag.

Gleich zu Beginn waren zahlreiche Besucher vor Ort, als um 11.00 Uhr der Vorsitzende des KKV-Kaarst, Hans-Peter Weiland, die Anwesenden begrüßte. Anschließend richtete die Bürgermeisterin der Stadt, Frau Ursula Baum, einige Grußworte an die Besucher, insbesondere die Jugendlichen, die gekommen waren, um sich über die breite Palette von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Die Schirmherrschaft der diesjährigen Veranstaltung, hatte der Leiter Stabsstelle Wirtschaftsförderung und
Stadtmarketing bei der Stadt Kaarst, Herr Felix Hemmer, übernommen. Alle drei Redner hoben den Fachkräftemangel und die Vielzahl der unbesetzte Ausbildungsplätze hervor. (s.a. NGZ vom 11. März 2024 Kaarst: So war die Ausbildungs-und Studienbörse 2024 (rp-online.de))

Viele der Aussteller waren schon mehrfach oder sogar jedes Mal dabei und haben quasi einen Stammplatz. Die gut gelungene Organisation der Veranstaltung lag in den Händen von Herr Weiland und seinem Team. Sie konnten etliche „Neulinge“ für die Veranstaltung gewinnen, wie die Glaserei Krajewski, Fliesen Hüning, das Oberlandesgericht Düsseldorf, den Ev. Verein für Jugend- und Familienhilfe,  die DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH, die Stiftung Schloss Dyck, Jüchen und den VfR Büttgen.

Sehr gefreut hat uns wieder die Unterstützung durch die Schulleitungen und die Berufsvorbereitungslehrer und die Berichterstattung in der NGZ.

Außer Engagement der Ausrichter benötigt eine solche Veranstaltung auch finanzielle Unterstützung, denn die Standplätze sowie die Bereitstellung der Ausstattung sind für die Aussteller kostenfrei und der Werbeaufwand für Flyer und Plakate erheblich. Deshalb gilt unser Dank der Stadt Kaarst in Gestalt der Bürgermeisterin, der Wirtschaftsförderung und den tatkräftigen Mitarbeitern der zentralen Dienste. Ein herzliches Dankeschön für finanzielle Hilfe gilt der Sparkasse Neuss und dem KKV Diözesanverband Köln.

Gedankt sei auch den Ausstellern für ihre Teilnahme an der A+S Börse und den vielen Geschäftsinhabern, die Plakate aufgehängt und Flyer ausgelegt haben.

Dem Veranstalter KKV-Kaarst (Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung mit seinem Leitspruch “Dem Menschen dienen”,  ist die Ausbildungs- und Studienbörse seit Beginn 2014 eine Herzensangelegenheit. Wenn heute von vielen unbesetzten Ausbildungsplätzen die Rede ist, mag man kaum glauben, dass es auch einige Jahre gab, in denen Schulabgänger verzweifelt eine “Lehrstelle” gesucht haben. Auch damals hat sich der KKV-Kaarst schon engagiert und sich finanziell an den Kosten für eine Lehrstelle beteiligt.

Motivierend für den Einsatz des KKV-Kaarst bei der Ausrichtung der A+S Börse sind neben den positiven Rückmeldungen der Aussteller und einiger Erfolgsmeldungen bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen, auch die Wertschätzung dieser Arbeit durch die Teilnahme von Vertretern des KKV Diözesan-und des KKV Bundesverbandes. In diesem Jahr waren die Herren Josef Ridders (Vorsitzender KKV Bundesverband) und Alfons Böwwer ( stv. Vorsitzender KKV Diözesanverband Köln) anwesend.

Text und Bilder K.-H. Möllers, KKV-Kaarst

KKV-Kaarst mittendrin

Kaarst ist *bunt!

Um ein gemeinsames Zeichen gegen den Rechtsextremismus zu setzen, war für Samstag, den 03. Februar 2024, zu einer Demonstration in Kaarst aufgerufen worden. Es ist 5 vor 12, um gegen rechtsradikal auftretende Parteien und Stimmungsmache anzutreten. Und so sammelten wir uns um 11.55 Uhr, um 5 vor 12, in der Kaarster Innenstadt um zu zeigen, dass wir uns seinerzeit erkämpfte Grundrechte und demokratisches Grundverständnis nicht nehmen lassen. Von vielen Vereinigungen war zu dieser Demo eingeladen worden, insgesamt folgten etwa 2500 Mitmenschen diesem Demonstrationsaufruf.

Ein langer Demonstrationszug zog durch Kaarster Straßen zum Zeichen, dass für Fremdenfeindlichkeit, für rechtswidrige Abschiebung von Menschen, die hier Schutz und Hilfe suchen, kein Raum ist.

Und wir von den Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung – KKV – waren mit dabei.

Bei der Abschlusskundgebung wurde einhellig bekundet: Rechtmäßig hier Asyl- und Schutzsuchende werden bei uns in Deutschland weiterhin unterstützt. Sie müssen sich auch künftig ohne Angst zu haben hier aufhalten können. Sie müssen auch künftig hier frei und gefahrlos leben können. Wir Demokraten unternehmen alles dafür, um rechtsradikales Gedankengut einzudämmen, um entsprechendes parteipolitisches Bestreben in Schach zu halten und nicht weiter aufkommen zu lassen.

H.-P. Weiland

 

Kaarst ist Bunt

Samstag, 3. Februar 2024

Gemeinsamer Aufruf einer Vielzahl von Vereinen und Verbänden in Kaarst unter dem Motto “Kaarst ist *BUNT!” viele Menschen auf die Straße zu bekommen, um ein klares Zeichen gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung, Hass, Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit zu setzen. Für unsere Demokratie und eine Gesellschaft voller Vielfalt, Toleranz und gegenseitiger Wertschätzung.  Flyer komplett

Einkehrtag im Kloster Langwaden

Während die Jecken am 11.11.23 dem erwachten Hoppeditz zujubelten, trafen sich im Kloster Langwaden Mitglieder des KKV und einige Gäste zum Einkehrtag. Das gewählte Thema des Tages lautete „Früher war alles anders – oder kommt das Beste noch?“ Geistliche Anmerkungen zu den Herausforderungen unserer Zeit. Dazu hielt der Leiter des Klosters, Prior Bruno Robeck, zunächst einen informativen und abwechslungsreichen Vortrag, aufgeteilt in 3 Abschnitte, die er jeweils durch ein beispielhaftes Bild charakterisierte.

  1. Zurückblicken und stehen bleiben – Früher war alles … besser?
    (Chorruine des ehem. Klosters Heisterbach im Siebengebirge). Zu seiner Zeit mit 88m Länge und 44m Breite nur vom Kölner Dom übertroffen.
  2. Verbindung herstellen zwischen Vergangenheit und Gegenwart Gelingen und Scheitern der Über-setzung von einer Zeit in die andere (Aufnahme des hl. Bernhard in den Zisterzienserordens Bild aus der Abtei Osek). Der hl. Bernhard war ein genialer Menschenfischer, der dem Orden zu neuer Blüte verhalf.
  • Ausschau nach dem Kommenden – Das Beste kommt noch, gehen wir ihm entgegen. (Bild mit dem Titel Exodus)

Auf die anschließende angeregte Fragen- und Diskussionsrunde folgte ein Kaffeetrinken mit leckerem Kuchen.

Fazit: Alles hat seine Zeit, früher war vieles anders, aber aus heutiger Sicht nicht unbedingt besser. Wichtig, sich nicht durch ungebremste Informationsflut beängstigen zu lassen und in der christlichen Hoffnung zu leben „Das Beste kommt noch“

Die Durchführung dieser Veranstaltung lag diesmal in den Händen von Gerd Thora, dem wir an dieser Stelle Dank sagen für die kompetente Vorbereitung und Abwicklung.

“Zur Lage der Nation” Vortrag von W. Bosbach

Wolfgang Bosbach ist am 07. November 23, auf Einladung des KKV-Kaarst, für den Vortrag „Zur Lage der Nation“ in das Pfarrzentrum St. Martinus gekommen. Obwohl er kein politisches Amt mehr bekleidet, wollten dermaßen viele Menschen seine Meinung und Einschätzung zur gegenwärtigen Politik in Deutschland, dem Krieg in der Ukraine und dem Nahost-Konflikt hören, dass selbst die Stehplätze nicht ausreichten. Zum Glück konnte in die Pfarrkirche St. Martinus ausgewichen werden. Der Vorsitzende des KKV, Hans-Peter Weiland, begrüßte die Zuhörer sowie den Redner und konnte schnell auf das Vortragsthema überleiten, denn Herr Bosbach ist in Kaarst mehr als nur bekannt und war des öfteren Gast bei Veranstaltungen bzw. Podiumsdiskussionen.

Mit seiner, mehrfach von Applaus unterbrochenen, Rede in der Pfarrkirche fand Bosbach breite Zustimmung im Publikum .Zum Inhalt seines Vortrages, sei auf den Zeitungsartikel in der NGZ vom 07.11.23 verwiesen.  Kaarst: Wolfgang Bosbach „predigt“ in Sankt Martinus (rp-online.de)

Herr Bosbach verzichtete auf ein persönliches Honorar und bat, als Schirmherr der “ISOTEC Jugendhilfe”, stattdessen um eine großzügige Spende. Diesem Wunsch kam der Vorstand des KV-Kaarst gerne nach und überreichte den Betrag am Ende des Vortrags.

Das große Interesse der Kaarster hat uns sehr gefreut. Eigens angereist waren auch KKV Mitglieder aus Wuppertal und der Vorsitzende des KKV Diözesanverbandes Köln (Herbert Süß mit Gattin) sowie sein Stellvertreter Alfons Böwwer.

Unser Dank gilt dem Vorstandsteam des KKV-Kaarst für die Vorbereitung und Durchführung dieser gelungenen Veranstaltung.

 

Lecker unterwegs in Kaarst mit dem Planwagen

Während der abendlichen Treffs beim KKV-Bundesverbandstag in Koblenz bot Josef Johnen an, eine Planwagenfahrt für den KKV-Kaarst zu organisieren. Der Vorstand griff die Idee begeistert auf und am 20. September, bei herrlichem Sonnenschein, war es dann soweit.
Beschränkt durch die Größe des Planwagens, konnten 20 Personen mitfahren. Start war auf dem Kaarster Kirmesplatz, wo uns Gerd Thora begrüßte. Die weitere Regie übernahm dann Josef Johnen, der während der Fahrt über die Felder interessante Dinge über Kaarst zu erzählen wusste. Angesteuert wurden 4 Höfe der Region (Bauer- Berrisch auf der Broicherseite, Kaarst, der Bioland Lammerthof in Büttgen, der Hofladen – Rosenhof Coenen in Driesch und der Hofladen – Erbeerhof Küppers in Holzbüttgen. Überall wurden wir herzlich empfangen und konnten die Spezialitäten der Höfe kosten und oder sogar mitnehmen. Es war beeindruckend, zu sehen, mit wieviel Engagement die Hofbetreiber sich einbringen um eine Vielzahl von frischen und gesunden Produkten anbieten zu können. Hoffentlich gelingt es ihnen weiterhin dem Konkurrenzdruck der Supermärkte bzw. den Billigimporten standzuhalten und trotz des Bürokratismus mit immer neuen Vorschriften und Auflagen seitens EU und Gesetzgeber, nicht zu verzweifeln. Als Verbraucher sollten wir die Qualität dieser ortsnahen Versorgung zu schätzen wissen und dort einkaufen.

Für den Durst der Mitfahrenden im Planwagen, hatte der Vorstand des KKV mit allerlei Getränken gut vorgesorgt. Bei ruckeliger Fahrt war die Verteilung nicht ganz einfach und führte zu manchem Kaffeefleck. Besonderer Dank gilt Marlies Johnen, die reichlich leckeren Kuchen gebacken hatte.

Fazit: Super Idee, tolle Tour mit Genuss und bester Stimmung auf dem Wagen, neue Entdeckungen und Erkenntnisse auf den Bauernhöfen, ein Tag der Lust auf mehr macht und die Erfahrung, dass Josef Johnen sich nicht nur auf Friedhöfen in Kaarst auskennt , sondern auch Interessantes aus der Kaarster Region berichten kann.

Unser freundlicher Treckerfahrer

 

Sommerausflug 2023

Tagesfahrt nach Königswinter

Sommer, Sonne, Schifffahrt und dazu gute Laune waren die Ingredienzien die die Tagesfahrt des KKV-Kaarst zu einer runden Sache machten. Schade, dass es nur 22 Teilnehmer waren, die sich am Freitag dem 18. August eingefunden hatten.

Mit dem Bus ging es nach Niederdollendorf in das Weinhaus am Rhein zum Mittagessen. Im Schatten und mit Blick auf den Fluss wurden wir, dank guter Vororganisation, zügig bedient und konnten Getränke und Speisen in Ruhe genießen bis es zu einer kurzen Fahrt zur Schiffsanlegestelle weiterging.

Hier wartete „Theresia“ auf uns, das Ausflugsschiff, das wir nahezu exclusiv für uns hatten. Jeder konnte sich den besten Platz nach seinem Empfinden aussuchen. Ob Sonne oder Schatten, kein Problem.

Wer noch Platz im Magen gelassen hatte, bestellte Apfelkuchen mit Sahne und Kaffee dazu oder einen Pokal Wein bzw. Bergpfirsich Schorle (echt lecker).

Auch wenn viele schon häufiger eine Schifffahrt auf dem Rhein gemacht haben, es ist doch immer wieder schön die Rheinromantik mit Burgen und Schlössern zu erleben. So verging die 2 stündige Schiffsfahrt ohne Langeweile.

Trotz dichtem Verkehr und Stau um Köln herum sind wir gut durch den Freitagsabendverkehr gekommen.

Auch wer nicht so gut zu Fuß war, konnte den Ausflug mit den kurzen Wegen gut bewältigen.

Dankeschön an das Organisationsteam im Vorstand.

Frohe Runde im Weinhaus am Rhein

 

Eine liebenswerte Frau wird 100

Mit Freude informieren wir unsere Mitglieder, dass Frau Ursula Lowinski am 16. August 2023 einen besonderen Geburtstag feiern darf. Sie wird an diesem Tag 100 Jahre alt.

Frau Lowinski wurde in Münster geboren und hat ihr halbes Leben in Kaarst verbracht. Sie ist Mutter von 6 Kindern (5 Söhne eine Tochter) und zusammen mit einer Vielzahl von Enkeln und Urenkeln wäre das Haus bei Familientreffen reichlich gefüllt. Ihren Mann hat sie leider früh verloren.

Auf die Unterstützung Ihrer Familie kann sich Frau Lowinski immer verlassen. Zudem ist Sie mit Frau Annemarie Rath seit vielen Jahren in enger Freundschaft verbunden und wird von dieser liebevoll betreut. Kennengelernt haben sie sich bei der gemeinsamen Arbeit für die Caritas in der Pfarrgemeinde St. Martinus und sind langjährige KKVerinnen. Begeistert erzählen die Beiden von vielen gemeinsamen Urlauben, vorzugsweise an der Küste und Hotels mussten auf jeden Fall ein Schwimmbad haben. Denn bis vor wenigen Jahren verging kein Tag an dem Frau Lowinski nicht im eigenen Gartenschwimmbecken ihre Bahnen zog und auch heute noch ist kein Pool vor ihr sicher.

Eng verbunden
Frau Ursula Lowinski u. Frau Annemarie Rath

Ursula Lowinski ist dem katholischen Glauben eng verbunden, ist aber auch ein kritischer Geist.

Noch immer verfügt sie über einen wachen Verstand, ist begeisterungsfähig und strahlt Lebensfreude aus.

Ihr Ehrentag wird für Sie besonders herausfordernd sein ob der großen Familie sowie der vielen offiziellen Gratulantinnen und Gratulanten. So wird gebeten von Spontanbesuchen und Telefonaten an diesem Tag abzusehen.
Auf die geladenen Gäste freut sich Frau Lowinski schon jetzt.

KKV Bundes-verbandstag 2023 in Koblenz

Nach coronabedingter Verschiebung um zwei Jahre konnte jetzt von Freitag 2. Juni bis Sonntag 04. Juni 2023 der 91. KKV Bundesverbandstag (BVT) in Koblenz stattfinden.

Historischer Rathaussaal

Begrüßung durch den Bundesvorsitzenden

Grußwort des Oberbürgermeisters

Die Koblenzer Ortsgemeinschaft hat, unterstützt durch den KKV-Bundesverband, ein gut organisiertes und sehr ansprechendes Programm auf die Beine gestellt. Dem Vorsitzenden der OG Koblenz (Michael Hörter) und seinem Team, dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.
Die KKV Ortsgemeinschaft Kaarst war mit 10 Personen beim BVT in Koblenz vertreten. Drei davon nahmen an der Delegiertenversammlung teil und stimmten u.a. bei der Verabschiedung der Neufassung der Satzung und den Neuwahlen mit.
Der Vorsitzende, Josef Ridders, seine Stellvertreterin Iris Kater und der Schatzmeister Michael Thesing wurden mit großer Mehrheit für 4 weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Die Eröffnung des BVT und die Sitzungen erfolgten im historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz. Dort sprach auch der Oberbürgermeister der Stadt (David Langner) ein Grußwort.
Für den Eröffnungsgottesdienst am Freitag war die Herz-Jesu-Kirche ausgewählt worden. Die Predigt hielt überraschenderweise der bestens bekannte Diakon Willibert Pauels.

Herz-Jesu-Kirche

Diakon Willibert Pauels

 

 

 

 

 

 

 

Der traditionelle Begrüßungsabend der OG Koblenz fand im Casino der Falckenstein-Kaserne statt. Dazu war ein Busshuttle organisiert. Hier erlebten wir den Diakon dann in seiner Rolle als “der bergische Jung” wie wir ihn aus dem Karneval und Besuchen beim KKV-Kaarst kennen. Außerdem erfreute uns eine Dudelsack Gruppe mit toller Musik und die Küchenmannschaft mit Getränken und gutem Essen, wobei der Sauerbraten besonders zu loben war.

Nachdem am Samstagvormittag, 03. Juni die Delegierten die Berichte des Vorstandes besprachen und Entlastung erteilten, wurden die Neuwahlen vorgenommen.
Bei der Lage der Stadt Koblenz an Rhein und Mosel, bot es sich an, den Festabend auf dem Schiff zu verbringen. Hier fand dann auch die Verleihung des KKV-Ehrenpreises “Der Ehrbare Kaufmann 2023” an Prof. Dr. Niko Paech statt. Außerdem wurde Frau Kreuder, der guten Seele der Bundesgeschäftsstelle, für ihren besonderen Einsatz gedankt.

Den Abschluss des Bundesverbandstages am Sonntag bildeten das Pontifikalamt in der Basilika St. Kastor und die anschließende “Festliche Stunde” mit dem Festvortrag “Politik als Treiber gesellschaftlicher Veränderungen” von Herbert Mertin (Minister der Justiz) und das Schlußwort des KKV-Vorsitzenden.

Basilika St. Kastor

Besondere Ehrung für unsere ehem. Vorsitzende

Mit dem “Großen Zapfenstreich” wurde unsere ehemalige Vorsitzende Dr. Ulrike Nienhaus von der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Kaarst geehrt. Mit dieser besonderen Auszeichnung würdigten die Kaarster Schützen die Verdienste von Ulrike Nienhaus um das Schützenwesen während ihrer Zeit als Kaarster Bürgermeisterin. Geplant war diese Ehrung bereits 2021 zum Ende ihrer Amtsperiode; konnte damals aber coronabedingt nicht stattfinden und wurde jetzt Ende Mai nachgeholt.