5. Kaarster Ausbildungs- und Studienbörse
Offensichtlich war 2014 die Initiative des KKV-Kaarst mit der JU Kaarst eine Ausbildungsbörse auf lokaler Ebene in Kaarst zu starten, eine gute Idee. Denn am 02. Februar konnte Karl-Heinz Möllers, der die Veranstaltung hauptverantwortlich organisiert, die Besucher und Aussteller zur mittlerweile 5. Ausbildungs- und Studienbörse in der Kaarster Rathausgalerie begrüßen. Neben den großen Ausbildungsmessen in Neuss, Düsseldorf und Mönchengladbach haben wir uns hier in Kaarst mit unserer Ausbildungs- und Studienbörse inzwischen etabliert. Wir sind schon Stolz darauf, dass so viele Aussteller auch diesmal wieder dabei waren. Wie schon im Vorjahr konnten wir nicht alle Anfragen befriedigen.
Einen Schwerpunkt bildeten die Handwerksbetriebe, die einzeln oder an einem Gemeinschaftsstand vertreten waren. Praktische Anwendungen zeigte die Fa. Hügen GmbH im Pavillon draußen vor der Galerie. Insgesamt konnten wir eine breite Palette an Ausbildungsplätzen, Plätzen für ein freiwilliges soziales Jahr und Informationsmöglichkeiten zur Berufswahl, zur Weiterbildung sowie zum dualen Studium vorstellen.
Erstmals konnten Bewerbungsmappen an den Ständen der Bundesanstalt für Arbeit und der Sparkasse Neuss zur Prüfung vorgelegt werden. Die Vorträge fanden diesmal im Atrium des Rathauses statt und waren gut besucht.
Die Schirmherrschaft hatte der Minister für Finanzen des Landes NRW, Herr Lutz Lienenkämper MdL, übernommen. Herr Minister Lienenkämper hätte gerne die Veranstaltung eröffnet, konnte aber wegen der zeitgleich stattfindenen Klausurtagung der Landesregierung leider nicht persönlich anwesend sein und ließ seine herzlichen Grüße übermitteln. Sein Grußwort zur Veranstaltung ist im Flyer abgedruckt.
Erfreulicherweise konnten wir den Bundestagsabgeordneten Herrn Ansgar Heveling MdB (Schirmherr des letzten Jahres) herzlich willkommen heißen.
Wie in den Jahren zuvor, konnte Herr Möllers wieder die Kaarster Bürgermeisterin und Vorsitzende des KKV, Frau Dr. Ulrike Nienhaus herzlich begrüßen. Auch die beiden stv. Bürgermeisterinnen, Frau Ursula Baum und Frau Brigitta Thönißen, waren gekommen. Frau Baum ist in der Flüchtlingshilfe der Stadt sehr aktiv und sorgt regelmäßig dafür, dass die dort betreuten Jugendlichen von der Ausbildungsbörse erfahren und auf dem Rundgang begleitet werden. Diesmal konnte Sie die Begleitung persönlich übernehmen.
Dass der Bürgermeisterin diese Veranstaltung am Herzen liegt, konnten die Anwesenden aus ihren Grußworten spüren.
Wir danken auch den Redaktionen von NGZ, Kaarster Extra Tipp und Wat is los für die gute Vorberichterstattung.
Sehr gefreut hat uns auch die Unterstützung durch die Schulleitungen und die Berufsvorbereitungslehrer/innen.
Gedankt sei auch den vielen Geschäftsinhabern, die Plakate aufgehängt und Flyer ausgelegt haben.
Für den KKV hat diese Veranstaltung einen hohen Stellenwert. Sie wäre aber nicht möglich ohne die ehrenamtlichen Helfer des KKV und die gute Zusammenarbeit mit der JU, die Unterstützung durch die Wirtschaftsförderung der Stadt Kaarst und weiteren Mitarbeitern der Stadt, die uns in jeder Weise freundlich und kompetent zur Seite standen.
Nicht zu vergessen die finanzielle Unterstützung durch die Sparkasse Neuss und den KKV-Diözesanverband Köln aber auch die Spende der Social Phoenix GmbH. Dies macht es uns möglich, den Ausstellern eine kostenfreie Beteiligung anzubieten.
Bericht über die Veranstaltung in der NGZ
Bericht im Online-Magazin Kaarster Kreuz