Generalversammlung 2021

In diesem Jahr konnte der KKV Kaarst wieder seine Generalversammlung durchführen. Unter Beachtung der Auflagen aus der Corona-Schutzverordnung feierten die Mitglieder zunächst die heilige Messe in der Kirche St. Martinus. Der Geistliche Beirat des KKV, Pastor Ulrich Eßer, stellte hier das Thema „Alles hat seine Zeit“ in den Mittelpunkt und das passte prophetisch zum späteren Verlauf der Generalversammlung.
Neben den satzungsmäßigen Regularien, wie Rechenschafts- und Kassenbericht gab es diesmal bei den Wahlen Überraschungen.
Nach 18 Jahren als Vorsitzende unserer KKV Ortsgemeinschaft, stand Frau Dr. Ulrike Nienhaus nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung. Auch Karl-Heinz Möllers, der 15 Jahre stv. Vorsitzender und zuletzt Beisitzer war, schied aus dem Vorstand des KKV-Kaarst aus. Beide sind 2002 in den Vorstand gewählt worden. Frau Dr. Nienhaus war zunächst Schriftführerin und wurde dann 2003 auf der Generalversammlung zur neuen Vorsitzenden gewählt und trat in die großen Fußstapfen ihres Vorgängers, Dieter Schmidt. Frau Nienhaus und Herr Möllers haben sich wunderbar ergänzt und mit den Mitgliedern des Vorstandes interessante Vorträge, Besichtigungen und Ausflüge auf die Beine gestellt. (auf der Startseite finden Sie unter den Menuepunkten Rückblick und Programm Einzelheiten dazu).  Die besonderen Höhepunkte waren sicher 2019 der KKV-Bundesverbandstag in Kaarst und unser 40 jähriges Jubiläum.

Frau Nienhaus dankte den Mitgliedern für das Vertrauen, dass diese ihr über die vielen Jahre hinweg geschenkt haben und bat, dies auch dem neuen Vorstand gegenüber entgegenzubringen.

Der KKV-Kaarst ist glücklich, dass Hans-Peter Weiland, bisher Stellvertreter, den Vorsitz übernimmt, mit Regina Kampermann (stv. Vorsitzende) und Hans-Geog Schell (Beisitzer) die weitere Nachfolge gesichert werden konnte und erfahrene Personen aus der bisherigen Vorstandsriege weiter mitarbeiten. Dadurch ist Kontinuität gewährleistet und der KKV-Kaarst wird sicher weiter ein attraktives Programm anbieten können.

Desweiteren fanden eine Reihe von Ehrungen statt für Mitglieder, die dem KKV mehr als 25, 40, 50 und 70 Jahre angehören.

Die bisherige Vorsitzende, Frau Dr. Nienhaus und Karl-Heinz Möllers wurden mit herzlichem Applaus und Präsenten als Dank für die geleistete Arbeit verabschiedet.

Mit 36 Mitgliedern war die Generalversammlung gut besucht

Wahlen

Neu in den Vorstand gewählt bzw. im Amt bestätigt:

Vorsitzender                       stv. Vorsitzende
Hans-Peter Weiland        Regina Kampermann

Schatzmeisterin                Schriftführer
Irmgard Ulrich                  Hans-Gerd Thora   

Beisitzerinnen                   Beisitzer
Gabi Krings                         Hans-Georg Schell
Annemarie Rath

Geistl. Beirat
Pfarrer Ulrich Eßer

im Bild von links
Pfarrer Eßer, Frau Ulrich, Frau Krings, Herr Weiland, Frau Kampermann, Frau Rath, Herr Thora
nicht im Bild Herr Schell

Ehrungen

25 Jahre Mitgliedschaft im KKV-Kaarst
Annemarie Rath

40 Jahre Mitgliedschaft im KKV-Kaarst
Gertraud und Ernst Lohe,  Marlies Johnen, Marianne Schuh
nicht anwesend:
Edeltraud und Josef Höhner, Katharina Mayer, Helga Schwis

Die folgenden Herren waren bereits vor der Gründung des KKV-Kaarst Jungmitglieder im KKV-Düssedorf und wurden für 50 bzw. 70 Jahre Mitgliedschaft besonders geehrt.

50 Jahre Mitgliedschaft im KKV
Helmut Schwemin

70 Jahre Mitgliedschaft im KKV
Helmut Ulrich, Paul Schwemin und Helmut Schuh

Abschiede

Die bisherige Vorsitzende der Kaarster KKV Ortsgemeinschaft, Frau Dr. Nienhaus und ihr langjähriger Stellvertreter, Karl-Heinz Möllers wurden mit herzlichem Applaus und Präsenten als Dank für die geleistete Arbeit verabschiedet.
Beide betonten nochmal die gute Zusammenarbeit innerhalb des KKV-Kaarst und das darüber hinausgehende persönliche Miteinander.

Nach 18 Jahren als Vorsitzende der KKV Ortsgemeinschaft Kaarst, stand Dr. Ulrike Nienhaus nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung.
„Es ist an der Zeit, den Staffelstab weiterzugeben. Denn ich leite den KKV länger als meine Vorgänger im Amt und länger als Angela Merkel Bundeskanzlerin ist. Neue Ideen sind gefragt und wichtig und hierzu gehören auch neue Personen“ so Dr. Nienhaus.
Der neue Vorsitzende, Hans-Peter Weiland, überreichte das Präsent an seine Vorgängerin.

Nach 15 Jahren als stv. Vorsitzender und 4 Jahren als Beisitzer stellte sich Karl-Heinz Möllers nicht mehr zur Wiederwahl. Er betreut aber weiterhin die Internetseite des KKV-Kaarst und ist Mitglied im Vorstand des Diözesanverbandes Köln.

Der Auftritt der „3 Tenöre“ löst große Heiterkeit aus