News

Kaarster A + S Börse 2021

By 28. September 2020 No Comments

– Interaktive pdf-Datei als digitale Alternative –

Geplanter Start: 30. Januar 2021

Glücklicherweise konnten die junge Union Kaarst und der KKV-Kaarst noch Ende Februar die 6. Ausbildungs- und Studienbörse (A+S Börse) veranstalten und die mit Ausstellern vollbesetzte Rathausgalerie war wieder sehr gut besucht.

Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Schutzverordnung, kann die A+S Börse im Februar 2021 nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden. Wir möchten aber die bisherigen Aussteller und weitere Interessenten mit ihren Angeboten zur Ausbildung bzw. Weiterbildung und die Schüler der entsprechenden Jahrgangsstufen, mit ihren Wünschen nach Informationen und Kontakten zusammenbringen.

In einer interaktiven, pdf-basierten Datenbank wird für jeden Anbieter eine Seite zur Verfügung stehen, auf der er sich und sein Ausbildungs- bzw. Weiterbildungsangebot oder die Studiengänge präsentieren kann. Eine kurze Demoversion zeigt die Funktionen.

Die Datenbank kann den direkten Kontakt wie bei einer Präsenzveranstaltung nicht ersetzen. Sie bietet aber eine komprimierte Darstellung von Angeboten aus der Region und soll so den Schülerinnen und Schülern die Zusammentragung der Informationen erleichtern, die sie für eine Entscheidung über ihren weiteren Lebensweg benötigen.

Für Schülerinnen und Schüler, die schon jetzt Informationen suchen zu Ausbildungsberufen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Studium, Duale Wege oder die noch Entscheidungshilfe brauchen, haben wir einige Links zusammengetragen:

Infos über Berufe                         Welche Ausbildung passt zu mir         Ausbildung oder Studium
www.check-in-berufswelt          Berufsorientierungsbörse