AllgemeinRückblick

7. Kaarster A + S Börse – Bericht

By 12. März 2023 No Comments
  1. Kaarster Ausbildungs- und Studienbörse 2023

Nach 2 Jahren coronabedingter Zwangspause, konnte am 11. März wieder eine Ausbildungs- und Studienbörse in der Rathausgalerie in Kaarst stattfinden. Gut 30 Aussteller nahmen das Angebot zur Präsentation gerne an und waren erfreut, wieder in Kaarst persönliche Kontakte zu knüpfen.

Trotz Sturm und Regen am Vortag, war der Wettergott, wie in all den Jahren zuvor, der Veranstaltung treu und sorgte für einen freundlichen, milden Tag.

Gleich zu Beginn waren zahlreiche Besucher vor Ort, als um 11.00 Uhr der Vorsitzende des KKV-Kaarst, Hans-Peter Weiland, die Anwesenden begrüßte. Anschließend richtete die Bürgermeisterin der Stadt, Frau Ursula Baum, einige Grußworte an die Besucher, insbesondere die Jugendlichen, die gekommen waren, um sich über die breite Palette von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Die Schirmherrschaft der diesjährigen Veranstaltung, hatte dankenswerter Weise der Vorsitzende der Kaarster Mittelstands- und Wirtschaftsunion Markus Steins übernommen. Er warb dafür, auch den Blick auf die Ausbildung im Handwerk zu richten, wo es gute Chancen für die berufliche Entwicklung sowie auch gute Verdienstmöglichkeiten gebe.

Erfreulicherweise konnte Herr Weiland auch den Bundestagsabgeordneten Ansgar Heveling willkommen heißen, der bereits 2018 Schirmherr der 4. Kaarster Ausbildungs- und Studienbörse (A+S Börse) war.

Viele der Aussteller sind „alte Bekannte“, die mehrfach oder sogar jedes Mal dabei waren und quasi einen Stammplatz haben. Die gut gelungene Organisation der Veranstaltung haben jetzt Herr Weiland und sein Team übernommen. Sie konnten einige „Neulinge“ für die Veranstaltung gewinnen, wie die Fa. Henkel, AluNorf, den Baumarkt Küppers, die Augenarztpraxis Großmann, das erzbischöfliche Berufskolleg und den Zoll.

Sehr gefreut hat uns wieder die Unterstützung durch die Schulleitungen und die Berufsvorbereitungslehrer.

Außer Engagement der Ausrichter benötigt eine solche Veranstaltung auch finanzielle Unterstützung, denn die Standplätze sowie die Bereitstellung der Ausstattung sind für die Aussteller kostenfrei und der Werbeaufwand für Flyer und Plakate erheblich. Deshalb gilt unser Dank der Stadt Kaarst in Gestalt der Bürgermeisterin, der Wirtschaftsförderung und den tatkräftigen Mitarbeitern der zentralen Dienste. Ein herzliches Dankeschön für finanzielle Hilfe gilt der Sparkasse Neuss und dem KKV Diözesanverband Köln.

Gedankt sei auch den Ausstellern für ihre Teilnahme an der A+S Börse und den vielen Geschäftsinhabern, die Plakate aufgehängt und Flyer ausgelegt haben.
Veranstalter der Ausbildungs- und Studienbörse sind seit 2014 der KKV Kaarst gemeinsam mit der Jungen Union Kaarst.

Text und Bilder K.-H. Möllers, KKV-Kaarst