Nach coronabedingter Verschiebung um zwei Jahre konnte jetzt von Freitag 2. Juni bis Sonntag 04. Juni 2023 der 91. KKV Bundesverbandstag (BVT) in Koblenz stattfinden.
Die Koblenzer Ortsgemeinschaft hat, unterstützt durch den KKV-Bundesverband, ein gut organisiertes und sehr ansprechendes Programm auf die Beine gestellt. Dem Vorsitzenden der OG Koblenz (Michael Hörter) und seinem Team, dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.
Die KKV Ortsgemeinschaft Kaarst war mit 10 Personen beim BVT in Koblenz vertreten. Drei davon nahmen an der Delegiertenversammlung teil und stimmten u.a. bei der Verabschiedung der Neufassung der Satzung und den Neuwahlen mit.
Der Vorsitzende, Josef Ridders, seine Stellvertreterin Iris Kater und der Schatzmeister Michael Thesing wurden mit großer Mehrheit für 4 weitere Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Die Eröffnung des BVT und die Sitzungen erfolgten im historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz. Dort sprach auch der Oberbürgermeister der Stadt (David Langner) ein Grußwort.
Für den Eröffnungsgottesdienst am Freitag war die Herz-Jesu-Kirche ausgewählt worden. Die Predigt hielt überraschenderweise der bestens bekannte Diakon Willibert Pauels.
Der traditionelle Begrüßungsabend der OG Koblenz fand im Casino der Falckenstein-Kaserne statt. Dazu war ein Busshuttle organisiert. Hier erlebten wir den Diakon dann in seiner Rolle als „der bergische Jung“ wie wir ihn aus dem Karneval und Besuchen beim KKV-Kaarst kennen. Außerdem erfreute uns eine Dudelsack Gruppe mit toller Musik und die Küchenmannschaft mit Getränken und gutem Essen, wobei der Sauerbraten besonders zu loben war.
Nachdem am Samstagvormittag, 03. Juni die Delegierten die Berichte des Vorstandes besprachen und Entlastung erteilten, wurden die Neuwahlen vorgenommen.
Bei der Lage der Stadt Koblenz an Rhein und Mosel, bot es sich an, den Festabend auf dem Schiff zu verbringen. Hier fand dann auch die Verleihung des KKV-Ehrenpreises „Der Ehrbare Kaufmann 2023“ an Prof. Dr. Niko Paech statt. Außerdem wurde Frau Kreuder, der guten Seele der Bundesgeschäftsstelle, für ihren besonderen Einsatz gedankt.
Den Abschluss des Bundesverbandstages am Sonntag bildeten das Pontifikalamt in der Basilika St. Kastor und die anschließende „Festliche Stunde“ mit dem Festvortrag „Politik als Treiber gesellschaftlicher Veränderungen“ von Herbert Mertin (Minister der Justiz) und das Schlußwort des KKV-Vorsitzenden.