Während der abendlichen Treffs beim KKV-Bundesverbandstag in Koblenz bot Josef Johnen an, eine Planwagenfahrt für den KKV-Kaarst zu organisieren. Der Vorstand griff die Idee begeistert auf und am 20. September, bei herrlichem Sonnenschein, war es dann soweit.
Beschränkt durch die Größe des Planwagens, konnten 20 Personen mitfahren. Start war auf dem Kaarster Kirmesplatz, wo uns Gerd Thora begrüßte. Die weitere Regie übernahm dann Josef Johnen, der während der Fahrt über die Felder interessante Dinge über Kaarst zu erzählen wusste. Angesteuert wurden 4 Höfe der Region (Bauer- Berrisch auf der Broicherseite, Kaarst, der Bioland Lammerthof in Büttgen, der Hofladen – Rosenhof Coenen in Driesch und der Hofladen – Erbeerhof Küppers in Holzbüttgen. Überall wurden wir herzlich empfangen und konnten die Spezialitäten der Höfe kosten und oder sogar mitnehmen. Es war beeindruckend, zu sehen, mit wieviel Engagement die Hofbetreiber sich einbringen um eine Vielzahl von frischen und gesunden Produkten anbieten zu können. Hoffentlich gelingt es ihnen weiterhin dem Konkurrenzdruck der Supermärkte bzw. den Billigimporten standzuhalten und trotz des Bürokratismus mit immer neuen Vorschriften und Auflagen seitens EU und Gesetzgeber, nicht zu verzweifeln. Als Verbraucher sollten wir die Qualität dieser ortsnahen Versorgung zu schätzen wissen und dort einkaufen.
Für den Durst der Mitfahrenden im Planwagen, hatte der Vorstand des KKV mit allerlei Getränken gut vorgesorgt. Bei ruckeliger Fahrt war die Verteilung nicht ganz einfach und führte zu manchem Kaffeefleck. Besonderer Dank gilt Marlies Johnen, die reichlich leckeren Kuchen gebacken hatte.
Fazit: Super Idee, tolle Tour mit Genuss und bester Stimmung auf dem Wagen, neue Entdeckungen und Erkenntnisse auf den Bauernhöfen, ein Tag der Lust auf mehr macht und die Erfahrung, dass Josef Johnen sich nicht nur auf Friedhöfen in Kaarst auskennt , sondern auch Interessantes aus der Kaarster Region berichten kann.