AllgemeinNews

KKV-Kaarst mittendrin

By 5. Februar 2024 No Comments

Kaarst ist *bunt!

Um ein gemeinsames Zeichen gegen den Rechtsextremismus zu setzen, war für Samstag, den 03. Februar 2024, zu einer Demonstration in Kaarst aufgerufen worden. Es ist 5 vor 12, um gegen rechtsradikal auftretende Parteien und Stimmungsmache anzutreten. Und so sammelten wir uns um 11.55 Uhr, um 5 vor 12, in der Kaarster Innenstadt um zu zeigen, dass wir uns seinerzeit erkämpfte Grundrechte und demokratisches Grundverständnis nicht nehmen lassen. Von vielen Vereinigungen war zu dieser Demo eingeladen worden, insgesamt folgten etwa 2500 Mitmenschen diesem Demonstrationsaufruf.

Ein langer Demonstrationszug zog durch Kaarster Straßen zum Zeichen, dass für Fremdenfeindlichkeit, für rechtswidrige Abschiebung von Menschen, die hier Schutz und Hilfe suchen, kein Raum ist.

Und wir von den Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung – KKV – waren mit dabei.

Bei der Abschlusskundgebung wurde einhellig bekundet: Rechtmäßig hier Asyl- und Schutzsuchende werden bei uns in Deutschland weiterhin unterstützt. Sie müssen sich auch künftig ohne Angst zu haben hier aufhalten können. Sie müssen auch künftig hier frei und gefahrlos leben können. Wir Demokraten unternehmen alles dafür, um rechtsradikales Gedankengut einzudämmen, um entsprechendes parteipolitisches Bestreben in Schach zu halten und nicht weiter aufkommen zu lassen.

H.-P. Weiland