AllgemeinNews

8. A+S Börse des KKV in Kaarst – Bericht

By 11. März 2024 No Comments

8. Kaarster Ausbildungs- und Studienbörse 2024

Der KKV-Kaarst hat am 09. März wieder erfolgreich eine Ausbildungs- und Studienbörse  A+S Börse) in der Rathausgalerie in Kaarst organisiert.  32 Aussteller nahmen das Angebot zur Präsentation gerne an und waren erfreut, wieder in Kaarst persönliche Kontakte zu knüpfen.

Wie in all den Jahren zuvor, war der Wettergott der Veranstaltung treu und sorgte für einen freundlichen, milden Tag.

Gleich zu Beginn waren zahlreiche Besucher vor Ort, als um 11.00 Uhr der Vorsitzende des KKV-Kaarst, Hans-Peter Weiland, die Anwesenden begrüßte. Anschließend richtete die Bürgermeisterin der Stadt, Frau Ursula Baum, einige Grußworte an die Besucher, insbesondere die Jugendlichen, die gekommen waren, um sich über die breite Palette von Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten zu informieren. Die Schirmherrschaft der diesjährigen Veranstaltung, hatte der Leiter Stabsstelle Wirtschaftsförderung und
Stadtmarketing bei der Stadt Kaarst, Herr Felix Hemmer, übernommen. Alle drei Redner hoben den Fachkräftemangel und die Vielzahl der unbesetzte Ausbildungsplätze hervor. (s.a. NGZ vom 11. März 2024 Kaarst: So war die Ausbildungs-und Studienbörse 2024 (rp-online.de))

Viele der Aussteller waren schon mehrfach oder sogar jedes Mal dabei und haben quasi einen Stammplatz. Die gut gelungene Organisation der Veranstaltung lag in den Händen von Herr Weiland und seinem Team. Sie konnten etliche „Neulinge“ für die Veranstaltung gewinnen, wie die Glaserei Krajewski, Fliesen Hüning, das Oberlandesgericht Düsseldorf, den Ev. Verein für Jugend- und Familienhilfe,  die DGN Deutsches Gesundheitsnetz Service GmbH, die Stiftung Schloss Dyck, Jüchen und den VfR Büttgen.

Sehr gefreut hat uns wieder die Unterstützung durch die Schulleitungen und die Berufsvorbereitungslehrer und die Berichterstattung in der NGZ.

Außer Engagement der Ausrichter benötigt eine solche Veranstaltung auch finanzielle Unterstützung, denn die Standplätze sowie die Bereitstellung der Ausstattung sind für die Aussteller kostenfrei und der Werbeaufwand für Flyer und Plakate erheblich. Deshalb gilt unser Dank der Stadt Kaarst in Gestalt der Bürgermeisterin, der Wirtschaftsförderung und den tatkräftigen Mitarbeitern der zentralen Dienste. Ein herzliches Dankeschön für finanzielle Hilfe gilt der Sparkasse Neuss und dem KKV Diözesanverband Köln.

Gedankt sei auch den Ausstellern für ihre Teilnahme an der A+S Börse und den vielen Geschäftsinhabern, die Plakate aufgehängt und Flyer ausgelegt haben.

Dem Veranstalter KKV-Kaarst (Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung mit seinem Leitspruch “Dem Menschen dienen”,  ist die Ausbildungs- und Studienbörse seit Beginn 2014 eine Herzensangelegenheit. Wenn heute von vielen unbesetzten Ausbildungsplätzen die Rede ist, mag man kaum glauben, dass es auch einige Jahre gab, in denen Schulabgänger verzweifelt eine “Lehrstelle” gesucht haben. Auch damals hat sich der KKV-Kaarst schon engagiert und sich finanziell an den Kosten für eine Lehrstelle beteiligt.

Motivierend für den Einsatz des KKV-Kaarst bei der Ausrichtung der A+S Börse sind neben den positiven Rückmeldungen der Aussteller und einiger Erfolgsmeldungen bei der Vermittlung von Ausbildungsplätzen, auch die Wertschätzung dieser Arbeit durch die Teilnahme von Vertretern des KKV Diözesan-und des KKV Bundesverbandes. In diesem Jahr waren die Herren Josef Ridders (Vorsitzender KKV Bundesverband) und Alfons Böwwer ( stv. Vorsitzender KKV Diözesanverband Köln) anwesend.

Text und Bilder K.-H. Möllers, KKV-Kaarst